[Ankündigung] Die ultimative We-love-Books-Challenge!

Hallöchen ihr Lieben!

Wie viele von euch vielleicht in der letzten Zeit gemerkt haben, ist meine Challengesucht schon fast mit meiner Buchkaufsucht gleichzusetzen (naja, fast).
Deshalb starte ich hiermit eine weitere Challenge :)


Sie heißt "Die ultimative We-love-Books-Challenge", geht ein Jahr lang und ist ein bisschen anders, als andere Challenges.

So läuft's ab:

- Es gibt zwei Phasen.
- PHASE 1: Geht vom 15.07. bis zum 15.08.2014! Diese Phase ist unserer Buchsucht gewidmet :)
Bevor in Phase der SuB abgebaut werden soll, kann hiernochmal richtig zugeschlagen werden. Es gibt verschiedene Aufgaben, für die man Punkte bekommen kann. Die Aufgaben sind natürlich freiwillig, aber wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Vor allem bei den Aufgaben in Phase 1 könnt ihr richtig Punkte abstauben. Alle Aufgaben, die ihr bis zum 15.08. nicht erfüllt habt, verfallen.

Die Aufgaben für Phase 1: 

Aufgabe 1: Mach ein Foto von deinem SuB (30 Punkte)
Aufgabe 2: Empfehle den anderen Teilnehmern drei Bücher und erkläre, warum sie diese unbedingt lesen sollten (20 Punkte)
Aufgabe 3: Mach eine Liste von deinem SuB (20 Punkte)
Aufgabe 4:  Lies ein Buch zusammen mit einem anderen Teilnehmer (40 Punkte)
Aufgabe 5: Geh Bücher shoppen! Pro gekauftem Buch gibt es 10 Punkte :P (Der Fairheit halber: Rebuy usw zählt nicht, gemeint sind Bücher, die in einer Buchhandlung oder deren Onlineshop erworben werde)
Aufgabe 6: Setze dir ein Ziel, bei welcher Zahl dein SuB am Ende der Challenge sein soll (10 Punkte)
Aufgabe 7: Erstelle eine Liste mit 10 Büchern, die du bis zum Ende der Challenge von deinem SuB abgebaut haben willst (+10 Punkte)

-PHASE 2: Geht vom 16.08.14 bis zum 15.07.2015! Hier geht es darum, den SuB anhand von Aufgaben abzubauen.
Es herrscht kein Kaufverbot, allerdings gibt es Punkte, wenn ihr wenig Bücher kauft.

Punkteverteilung:
- Wer zwei Wochen am Stück keine Neuzugänge hat, erhält 10 Punkte
- Wer einen Monat keine Neuzugänge hat (Rezi-Exemplare sind okay), bekommt 40 Punkte
- Pro beendete Reihe gibt es 10 Punkte
- Wenn ihr ein Buch auf Englisch lest, bekommt ihr 5 Punkte :)
- Für jedes SuB-Update (einmal monatlich) bekommt ihr 5 Punkte
- Wer sein Ziel aus Phase 1, Aufgabe 6 am Ende der Challenge +/- 3 Bücher erreicht, erhält +60 Punkte
- Wer seine Leseliste aus Phase 1, Aufgabe 7 am Ende der Challenge geschafft hat, erhält +40 Punkte
- Zum SuB-Abbau gibt es 50 Aufgaben. Davon sollen mindestens 30 erfüllt werden. Wenn am Ende der Challenge 30 Aufgaben erfüllt wurden, gibt es +10 Punkte, wenn mindestens 40 Aufgaben erfüllt wurden, gibt es +30 Punkte und wenn alle Aufgaben erfüllt wurden, gibt es +50 Punkte.

Die Aufgaben: 


1. Lies den ersten Teil einer Dilogie
2. Lies eine Dystopie
3. Lies ein Buch, das gehypt wird
4. Lies ein Buch, in dem es um die Apokalypse geht
5. Lies ein Buch von deinem SuB, das du eigentlich schon gar nicht mehr lesen wolltest
6. Lies ein Buch mit einem rosa Cover
7. Lies einen Liebesroman
8. Lies ein Fantasybuch
9. Lies ein Taschenbuch
10. Lies ein Buch, auf dessen Cover keine Personen sind
11. Lies ein Buch mit einem schwarzen Cover
12. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem „S“ beginnt
13. Lies ein Buch von einem deutschen Autor/ Autorin
14. Lies ein Buch von einem britischen Autor/ Autorin
15. Beende eine Dilogie
16. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe mit mehr als 6 Bänden ist
17. Lies ein Buch, das mehr als 500 Seiten hat
18. Beende eine Reihe mit fünf Teilen
19. Lies ein Buch, das verfilmt wurde oder bald verfilmt wird
20. Lies ein Buch mit einem besonders schönen Cover
21. Lies ein Buch, das Teil einer Reihe ist, die schon vollständig erschienen ist
22. Lies ein Buch, dessen Cover in deiner Lieblingsfarbe gestaltet ist
23. Lies ein Buch, das aus der Sicht von mindestens zwei verschiedenen Charakteren geschrieben ist
24. Lies ein Buch, das 2014 erschienen ist
25. Lies einen Einzelband
26. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
27. Lies ein Contemporary / Sommerbuch
28. Lies ein Buch, das jemand anders für dich ausgesucht hat
29. Lies ein Buch aus dem Loewe-Verlag
30. Lies ein Buch aus dem Carlsen-Verlag
31. Lies ein Buch, das du schon einmal gelesen hast
32. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
33. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du noch kein Buch gelesen hast
34. Lies ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover
36. Lies ein Buch, das vor 2012 erschienen ist
37. Lies ein Buch von einem Autor, dessen Nachname mit „M“ beginnt
38. Lies ein Buch, dessen Originaltitel übernommen wurde
39. Lies ein Buch mit einem männlichen Protagonisten
40. Lies einen (Jugend-)Thriller
41. Lies das Read-along Bücher eines Monats mit
42. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
43. Lies ein Buch, das du schon seit mindestens drei Monaten besitzt
44. Lies ein Buch, in dem es um Vampire geht
45. Lies ein Buch aus dem cbt/cbj-Verlag
46. Lies das Buch, das schon am längsten auf deinem SuB liegt
47. Lies ein Buch, in dem es Zeichnungen oder Fotos gibt (aber keine Graphic Novel)
48. Lies ein Buch, das dir empfohlen wurde
49. Beende eine Reihe mit sechs Büchern
50. Lies ein Buch, das in Amerika spielt


Außerdem:
- Monatlich wird es ein Read-Along geben. Ich werde unsere SuBs vergleichen und das Buch, was am meisten vorhanden ist, können diejenigen, die wollen dann gemeinsam in einer Leserunde lesen.  Natürlich ist das keine Pflicht.
- Ich würde für Phase 1 gerne ein Bloggertreffen veranstalten zum gemeinsamen Buchshoppen. Es soll in NRW sein, Köln oder Dortmund wahrscheinlich. Näheres dazu in der Facebook-Gruppe
- Da wir schon davon reden: Es gibt eine FB-Gruppe zu der Challenge, in der sich der Großteil abspielen wird. Also tretet dort bitte bei
- Es können auch Nicht-Blogger teilnehmen. Mir ist nur wichtig, dass es eine Rezension zu den gelesenen Büchern gibt. Diese kann auch zB auf Amazon oder Lovelybooks verlinkt werden

Der Gewinn: 

Der Gewinner der Challenge ist derjenige mit den meisten Punkten. Der Gewinner schickt mir dann seine Wunschliste und ich werde ein buchiges Paket für ihn zusammenstellen. :)

Teilnahmebedingungen: 

- ihr müsst eine Postadresse in Deutschland haben
- ihr müsst der Facebookgruppe beitreten. KLICK 
- Für jedes Buch, das ihr für eine Aufgabe nehmt, muss eine Rezension geschrieben werden. Die muss jetzt nicht ellenlang sein, aber ich sollte schon erkennen können, dass ihr das Buch gelesen habt
- Wenn ihr einen Blog habt, erstellt bitte eine Challenge-Seite, damit ich eure Fortschritte leichter überprüfen kann
- Anmelden könnt ihr euch ab sofort. Anmeldeschluss ist der 15.08.2014
- Den Banner dürft ihr gerne verwenden

Ich weiß, das war jetzt erstmal viel Input. Wenn ihr noch Fragen habt, immer raus damit. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ein paar Leute zusammenkriegen und auch das mit dem Blogger-/Lesertreffen klappen würde :)
Liebste Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Ich bin dabei !!! Auf jeden Fall bin ich dabei !! Ich schick dir die Tage die bearbeitete Challengeseite! :)
    Oh Gott ich freu mich so!*-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist sie: http://nickisbuecherwelt.blogspot.de/2014/07/we-love-books-challenge.html

      Löschen
  2. Wow! Eine tolle Idee mit super Aufgaben :)
    Muss mir noch überlegen, ob ich mir das "antue" *g*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hey!
    Das klingt einfach richtig richtig gut! Auch wenn ich zur Zeit 2 Challenges am Laufen habe mit Aufgaben würde ich trotzdem total gerne mit machen :)
    Meine Seite bekommst du dann die Tage :)

    LG Lena :)

    AntwortenLöschen
  4. DU verrückte Nudel :D. Du weist das ich auf jeden Fall mit mache :D manche AUfgaben muss ich mal sehen wie ich die so schaffe :D vor allem meinem SuB fotografieren xDDD

    Ich bin sehr gespannt und freu mich schon riesig drauf <3 <3

    Allerliebste Grüße<3

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch dabei!! Ich werde auch noch diese Woche einen Post dazu schreiben. Allerdings kann ich bei dem Blogger treffen leider nicht dabei sein, da ich zu weit weg wohne und es zu teuer werden würde nach nrw zu fahren:(
    Aber dafür freue ich mich um so mehr die Aufgaben anzugehen und zu erledigen*-*

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin dabei, das klingt einfach mega geil! Ich hab zwar schon wieder viel zu viele Challenges, aber egal, die eine hab ich ja mit dem heutigen Buch beendet :D!
    In der FB Gruppe hab ich mich eben angemeldet, musst mich nur noch eintreten lassen.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
  7. oh äh ob ich das schaffe? :o
    aber was solls, spontan sag ich jetzt einfach, dass ich dabei bin! :)
    Liebe Grüße!
    Ich aktualisiere dann meine Challengeseite auf meinem Blog, sobald ich Zeit habe. :)
    http://golden-paperstories.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,
    ich mache mit..finde die Challenge echt gut ;)
    http://michelleoriginal.blogspot.de/p/challneges-2.html

    AntwortenLöschen
  9. Wow, das ist aber mal eine absolut geniale Challenge. Da möchte ich glatt auch einmal mitmachen.
    Werde die Challenge dann hier einpflegen die Tage (http://philipswelt.blogspot.de/2013/12/lese-challenges-2014.html).

    Liebe Grüße
    Philip

    AntwortenLöschen
  10. In der Aufgabenauflistung fehlt übrigens Nummer "35" ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hey meine liebe Stefanie <3

    diese Woche bist du mein Lieblingsblog der Woche :

    http://lovinbooks4ever.blogspot.de/2014/07/lieblingsblog-der-woche.html

    Schau doch mal vorbei ;O)

    Allerliebste Grüße

    Sonja <3<3<3

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte auch mitmachen. Habe allerdings einen Sub, der ins vierstellige geht Oo. Ich hoffe das geht trotzdem?? SUB wollte ich eh irgendwann notieren. Wäre also die perfekte Gelegenheit :-) achja was ist denn mit SuBzuwächsen durch Rezensionsexemplare/geschenkte Bücher?
    Liebe grüße Caro

    AntwortenLöschen
  13. Hmmm deine Challenge reizt mich total, vor allem wegen dem Treffen :D :D Ich möchte so so so gern endlich mal an so einem Treffen teilnehmen ... ich hoffe das klappt zeitlich ... weil ein Wochenende in den 4 Wochen bin ich schon nicht da ... :(

    Mal sehen ob ich die Challenge schaffe, hab schon was ähnliches am laufen :D Aber nen Versuch wärs wert :D :P

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  14. Hallöchen,
    ich wäre auch sehr sehr gerne dabei :)! Das klingt nämlich alles wirklich GUT! Nur das mit dem Treffen werde ich wohl nicht hinbekommen-zu weit weg. Ich bin ja mal gespannt wie das alles wird :) oder ob ich kläglich scheitere. Challenge-Seite folgt noch.
    Mein Blog: nusscookies-buecherliebe.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist endlich mal was von mir zu hören ;). Ich kämpfe noch mit den SuB-Fotos :D.
      http://nusscookies-buecherliebe.blogspot.de/2014/07/ich-mach-mit-die-ultimative-we-love.html

      Löschen
  15. Ich muss gleich unbedingt einen Challengepost dazu machen o.o Geil! Ich darf Bücher kaufen!!!
    Diese Challenge muss man lieben. Es vereint eigentlich alle Punkte, die ich in Challenges mag *_*

    Gleich kommt der Post, erstmal muss ich heute mal was Futtern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://denises-lesewelt.blogspot.de/2014/07/challenge-we-love-books.html

      Mein Challenge-Post zu deiner tollen Challenge. Ich freue mich jetzt schon riesig drauf! <3

      LG
      Denise

      Löschen
  16. Hallo,

    ich würde auch gerne teilnehmen.
    Meine Challengeseite wäre http://anruba.blogspot.de/p/we-love-books-challenge.html
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Huhu :)!

    Hab mir das oben alles durchgelesen. Wenn ich kein FB hab, ist die Teilnahme nicht möglich, oder?

    LG Clärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh nicht wiklich, ohne Facebook wird's schwer.

      Löschen
    2. Okay schade, aber ich wünsch euch viel Spaß :)!!

      Vielleicht kannst du die Challenge ja dann wiederholen ohne Facebook :D.

      LG Clairchen

      Löschen
  18. Meine Co-Bloggerin Scarlett wird auch mitmachen. Wir packen unsere Sachen zusammen in Posts. Heißt du wirst alle Links zu den Posts in meinem bereits erstellten Hauptpost finden. Weil wir es übersichtlicher finden wenn wir auch zusammen updaten.

    Hier nochmal der Hauptpost:
    http://denises-lesewelt.blogspot.de/2014/07/challenge-we-love-books.html

    AntwortenLöschen
  19. Hi,

    wow, das ist echt eine tolle Challenge. Da möchte ich auch jeden Fall mitmachen. Werde heute Abend gleich einen Challenge-Post einrichten. :-) Ich habe aber noch ein paar Fragen:

    Ich habe schon eine Art SuB-Liste. Habe erst vor ein paar Tagen meinen SuB sortiert und die Bücher in Amazon Widgets eingefügt. Müsste ich noch mal eine extra Liste schreiben? Oder würde das gelten?

    Wenn ich mich heute anmelde, zählen dann Bücher, die ich ab heute kaufe oder welche, die ich seit dem 15. gekauft habe auch? Wahrscheinlicher eher ab heute.

    Wie sieht es in der 2. Phase mit Neuzugängen aus, wenn es kostenlose E-Books sind? Der XtmE Newsletter hat oft so verlockende kostenlose E-Books von Amazon gelistet. Das sind immer nur kurzfristige Aktionen. Die wären dann ja weg (bzw kosten wieder etwas), wenn ich erst einen Monat später wieder Bücher anschaffen würde. Zählen die auch oder nur Bücher, für die ich Geld ausgebe? Rezensionsexemplare gelten ja nicht.

    Okay, das war es erstmal. Freue mich schon auf die Challenge und trete noch schnell der FB Gruppe bei, bevor ich offline gehe. :-)

    Liebe Grüße,

    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist meine Challengeseite: http://betty-schmidt.blogspot.de/2014/07/die-ultimative-we-love-books-challenge.html :-)

      Löschen
  20. Wir verstehen Aufgabe 41 nicht XD

    Und pro Buch darf nur eine Aufgabe erfüllt werden?

    AntwortenLöschen
  21. Hey,
    wir haben uns anhand deiner Aufgaben schon mal jeder eine Leseliste angefertigt und uns ist dabei aufgefallen, dass es keine Aufgabe 35 gibt :P

    Sag bescheid, falls sie noch hinzukommt! :)

    Liebe Grüße
    Denise & Scarlett

    AntwortenLöschen
  22. Hallöchen,

    ich finde diese Challenge wirklich ganz ganz toll. Leider bin ich ja viel zu spät dran und ich hab meinen Blog ja auch erst seit ein paar Monaten :( Deshalb wollte ich mal fragen, ob du die Challenge dieses Jahr weiterführen wirst. Quasi eine neue Runde :)

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen