SuB-Abbau Extrem :)

Hallo, meine lieben Zotteltierchen!

Normalerweise bin ich kein Mensch, der Angst vor seinem SuB bekommt. Nein, eigentlich liebe ich ihn sogar. Ich mag es, so eine große Auswahl zu haben und dass ich die meisten Reihen gleich hintererinander weg lesen könnte, wenn ich wollte.
Allerdings ist SuB-Abbau auch für mich ein Thema, denn:

- Bei mindestens der Hälfte meiner SuB-Bücher hatte ich so einen MUSS ICH HABEN-Drang und gelesen habe ich sie immer noch nicht
- Generell warten noch so viele schöne Geschichten auf mich und ich weiß, dass ich manche einfach nicht mehr lesen werde, je länger ich warte
- Da ich momentan pro Monat durchschnittlich 9 Bücher lese und 25 kaufe, wird mein SuB unweigerlich größer

Mein SuB steht mittlerweile bei 224. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich die 100 überschritten habe (das war nämlich Anfang diesen Jahres) und gesagt habe: So, jetzt ist aber Schluss. Klar ist es schön, so viele Bücher zu haben und die sehen ja auch im Regal toll aus. Aber trotzdem muss man doch irgendwie realistisch bleiben. Wenn ich all meine ungelesenen Bücher lesen wollte, würde ich ja zwei Jahre brauchen. Und zwar, wenn ich in dem Zeitraum keine neuen Bücher kaufe... Was natürlich utopisch ist.

Ich sage ja auch nicht, dass ich meinen SuB bei 0 haben will, das geht für mich einfach nicht. Aber ein bisschen schrumpfen wäre schon schön. Eine genaue Zahl habe ich noch nicht im Kopf, aber unter 200 wäre doch schonmal ein Anfang.

Deshalb wurde ich hellhörig, als ich letztens bei einer meiner liebsten englischen Booktuberinnen (Kassidy Voinche) etwas über das so genannte Booktube Project 50 gehört habe.

Das ist eigentlich ganz ähnlich, wie ein Project 10 Books - nur halt mit 50 Büchern und ohne dass man sich Bücher aussucht.
Ich habe die Regeln für mich ein bisschen abgeändert und werde es folgendermaßen machen:

- Während der Zeit, die ich für die 50 Bücher brauche, werde ich nur 5 Bücher im Monat kaufen
- Mein erstes "Etappenziel" sind 20 Bücher, danach gibt es vielleicht eine kleine Belohnung
- Ich habe mir 11 Bücher festgelegt, den Rest kann ich mir dann nach Lust und Laune aussuchen.


1. Harry Potter and the Chamber of Secrets [Re-Read]
2. Throne of Glass 
3. To all the Boys I've loved before
4. Frostfluch
5. Fire & Flood
6. Since you've been Gone
7. Fangirl
8. Lola and the Boy next door
9. Unravel me
10. Du kannst keinem trauen 
11. Götllich verdammt

Drückt mir die Daumen, dass ich das alles so durchhalte. Momentan bin ich noch motiviert. Wer mitmachen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen, geteiltes Leid ist halbes Leid :P 

Liebste Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Guten Morgen, Stefanie!
    Ich drück dir ganz fest die Daumen - du schaffst das!!!
    Mein Stapel wächst momentan auch mehr, als wie ich ihn abarbeiten kann, aber in der Ruhe liegt die Kraft - das wird schon;)

    GLG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Claudia,
      Anfeuerungsschreie sind immer willkommen :D
      Ja, ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt. Aber wenn ich es so weiter laufen lasse, wie bisher, brauche ich bald ein eigenes Zimmer für meine Bücherregale :D
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Das kenne ich nur zu gut. .. Bin selbst gerade am Stapeln in der gesamten Wohnung - ich brauche Platz! !!:D

      <3

      Löschen
  2. Tolle Idee :) Ich sehe das wie du. Ein großer SUB ist schön und ich liebe die Auswahl. Aber es ist echt erschreckend zu berechnen, wann man ihn abgebaut hat ohne sich neue Bücher zu kaufen und ich finde es schön, wenn man sich mal was gönnen kann ohne seinen SUB im Hinterkopf zu haben.
    Ich mag meinen SUB momentan von fast 100 auch gerne wieder auf 50 reduzieren. :) Mal sehen, wie schnell ich es schaffe.

    xoxo
    Jule von Miss Foxy reads

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, wenn ich mir Bücher gönne, habe ich eigentlich nie den SuB im Kopf. Nur den Geldbeutel :D
      Aber ich muss gestehen (ich bin ja so ein Listenfanatiker), es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn ich immer mehr Bücher von meiner SuB-Liste streichen kann. Das motiviert mich irgendwie :)
      Liebste Grüße <3

      Löschen
  3. Hallo Stefanie!

    Oh da hast du dir aber was vorgenommen! :) Aber bisher sind tolle Bücher auf deinem Lesestapel *neugierig bin* Viel Erfolg bei deinem Projekt - ich drück die Daumen :D

    Liebste Grüße,
    Antonie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stefanie,

    hui, da kommt wohl ein längerfristiges Projekt auf dich zu. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :-) Ich finde es auch immer schade, wenn Bücher, auf die ich mich riesig gefreut habe, auf dem SuB alt werden. Am Wochenende habe ich mal ein paar Bücher aussortiert, die ich wohl niemals mehr lesen werde und auch in der letzten Zeit konsequent versucht mir nicht mehr Bücher zu kaufen als ich lese. In den letzten zwei Monaten hat das sogar mal ganz gut geklappt und ich bin zuversichtlich, dass es diesen Monat so bleibt! :D Im Oktober ist dann Buchmesse... da kann ich leider für nichts mehr garantieren. ^^

    Liebe Grüße,
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall, 5 Monate werde ich schon brauchen :D
      Mh also wegen der Buchmesse mach ich mir eigentlich keine Sorgen. So viele Bücher werd ich da nicht mitnehmen, außer vielleicht englische :)
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Auf der Buchmesse ist es meist auch nicht so schlimm weil die Tasche ja nur begrenzt Platz hat. Das Problem ist eher, dass mir so viele Bücher schmackhaft gemacht werden, dass ich sie mir in der Woche DANACH alle kaufen geh :D

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Fangirl und Lola *-* Hach die muss ich auch noch haben. Ich drücke dir alle Daumen die ich habe :D Und Belohnung klingt gut. Ich überleg grad, ob ich heute noch was für den SuB kaufe, der ja augenscheinlich noch nicht groß genug ist haha

    Lg Anna
    www.the-anna-diaries.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahah :D Ich war gerade sogar in einer Buchhandlung & bin stark geblieben :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey
    Das Projekt klingt wirklich toll :)
    Vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen, dass zu machen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :)
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn, dann sag mir unbedingt Bescheid :)
      Dankeschöön <3

      Löschen
  7. Hey :)
    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Die ersten elf Bücher, die du dir da rausgesucht hast, sehen echt super aus. Fangirl hab ich auch schon gelesen und geliebt. Bei so tollen Büchern brauchst du doch gar keine Neuen. ;)
    Ganz liebe Grüße <3
    Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf Fangirl bin ich super gespannt! Habe nur Angst, dass es mir nicht gefällt :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Huhu,
    ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Stefanie :)
    Tolles Projekt aber ich fange doch lieber mal etwas bescheidener an und starte mein erstes Project 10 Books. Beim unsortieren meiner Bücher in ein KOMPLETT eigenes Regal habe ich echt den Schock meines Lebens gekriegt :'D
    Viel Glück auf jeden Fall dir und deinen tollen Büchern ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Project 10 Books hab ich ja auch schonmal gemacht und immerhin 9 von 10 Büchern gelesen :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Ach, ich kenne das. Ich dachte allerdings, dass mein SuB mit 106 Büchern schon viel wäre xD

    Ich nehme gerade an einer SuB-Abbau-Challenge teil und habe selbst auch noch eine kleine Mini-SuB-Challenge gestartet, die jeweils einen Monat läuft. Und ich hab mir momentan ein Buchkaufverbot bis Weihnachten gesetzt. :) Kann dich also voll und ganz verstehen. ;)

    Nine <3

    AntwortenLöschen
  11. Ich dücke Dir ganz fest die Daumen das du das schaffst, denn ich will meinen SuB ja auch unbedingt mal abbauen, auch wenn er "nur" bei 60 steht.

    LG Piglet

    AntwortenLöschen
  12. Meine Liebe das ist wirklich extrem und ich kann es aber auch verstehen :). Ich sollte das auch mal machen :D haha. Ich weiß, dass ich das nicht schaffen würde aber dir wünsch ich viel Kraft dabei & ich unterstützte dich so wie ich kann :).

    Du schaffst das :)!!!! <3

    AntwortenLöschen
  13. Ich könnte schwören, ich habe hier neulich schon einen Kommentar hinterlassen. :/ :D
    Naja, dann tue ich das eben jetzt nochmal: viel Glück beim Abbau! :)
    Bin gespannt, wie schnell du bist und wie gut du durchhältst, denn du kaufst ja genau so gern wie ich , immer wieder neue Bücher.. :P

    <3

    AntwortenLöschen